LAG-Sitzung am 27.10.2021

Am Mittwoch, den 27.10.2021 findet unsere nächste LAG-Sitzung statt. Beginn ist um 18 Uhr (digital).

Wir werden uns mit zwei Themen befassen:

Leitfaden Multimodalhubs für mittelgroße Städte

Wir freuen uns, dass  Benjamin Dally, Mitglied des Instituts für Energieforschung und Lehrender im Studiengang Stadtplanung der TH OWL zu Multimodalhubs berichtet und mit uns in den Austausch gehen möchte. Mit Benjamin haben wir einen Fachmann gefunden, der in einem Vorreiterprojekt  für Mobilität  in NRW ganz dicht an den Überlegungen der Zeit dran ist.

Leitfaden Multimodalhubs – Vom Parkhaus zum Mobilitätszentrum

Die Mobilität in Mittelstädten ist stark auf den Autoverkehr ausgerichtet. Der Leitfaden „Multimodalhubs“ zeigt Visionen, Wege und Grenzen zur Transformation der innerstädtischen Mobilität auf: Wie können Kommunen mit langlebigen Infrastrukturen umgehen, um sowohl kurzfristig als auch stufenweise Mobilitätswende, Energiewende im Verkehr und Bauwende einleiten zu können? Modulartig veranschaulicht er, ob und wie Sharing-Lösungen, Elektro- und Wasserstoffmobilität, City Logistik, Energieerzeugung und andere Konzepte lokal in Mobilitätszentren integriert werden können.

Das Projekt Multimodalhubs wird durch das Land NRW gefördert und an der Technischen Hochschule OWL, Institut für Energieforschung (Detmold/Lemgo) und in Kooperation mit der Stadt Detmold durchgeführt. Es wird vorgestellt von Dipl.-Ing. (Raumplanung) Benjamin Dally, Mitglied des Instituts für Energieforschung und Lehrender im Studiengang Stadtplanung der TH OWL sowie grünes Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Detmold und Mitglied im Beirat der Stadtverkehr Detmold. Vor der Fertigstellung des Leitfadens freuen sich die Autoren herzlich über Feedback.

Den Zoom-Einwahllink verschicken wir per Mail. Schreibt uns an, falls ihr NRW-GRÜNE-Mitglieder seid und in den LAG-Verteiler aufgenommen werden wollt.

Artikel kommentieren